In meinem Fall habe ich eine IEE 1394 VIA (statt Texas Instr. wie üblich) bei A$ für ein paar Euros erstanden, die Kunst war dann eben eine PCI-E Karte einzubauen und Win 10 Pro hat anstandslos den Treiber von 2006 selber aktiviert, fertig war die Firewire Verbindung mit meiner alten Digital 8 DCR TV/110E Sony Kamera. Das ganze hatte ich so gewählt, weil andere Nutzer ähnlich problemlos durchgekommen sind....
Der PC ist aktuell, I9 - 9900K, 32GB Ram, Z390 Chipset MSI Board, M2-Platte, Win 10 Pro 1903.
Wenn man nicht mal eine PCI(E)-Karte einbauen kann, ist es natürlich oft schwierig, da viele Firewire-Karten Treiberprobleme zeigen und man meistens nicht weiß, was einem eine Service-Firma da einbaut. Das Lied kann ich nämlich auch singen, aus versicherungsrechtlichen Gründen lasse ich meine Firmencomputer "fremd"-verwalten und das kann haarsträubend sein.
Glück auf, die 25-40 € kann man schon mal riskieren. So, jetzt ist auch A$ wieder online, die Karte war eine
DIGITUS DS-30201-5 IEEE 1394a Schnittstellenkarte, PCIexpress Schwarz für ca. 22 €, die Karte verwendet einen VIA VT6308P Chipsatz. (Bisher hatte ich früher immer TI Kontroller)
Aufnahmen mit Videodeluxe, ProX und Vegas Pro funktionierten alle.
Freundliche Grüße,
max