Moin Zusammen,
danke für Euer Interesse. Es handelt sich um den Canon 9950F, den Du, Walter, ja auch hast. Ich bekomme ihn unter Win10 nicht zum laufen, er meldet TWAIN nicht gefunden, wird von Win10 ja auch nicht unterstützt. Ist ein Flachbettscanner mit Durchsichteinheit für Dias und Negative. Canon selbst bietet keine Win10-Treiber an und schreibt nur, in der Produktpalette gibt es schöne neue Scanner für richtig Geld, die dann auch unter Win10 laufen. Ist ne Sauerei.
Vuescan läuft ja auch, habe die Testversion probiert, kostet allerdings auch 100 $. Allerdings bietet sie nicht die Möglichkeit der Scans von Negativen und Dias, habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Den Kurzschluß habe ich nicht selber diagnostiziert, mein Freund, selbständig in der IT und Techniker, hat ein völlig verschmortes Kabel identifiziert, ein Laufwerk ist in Mitleidenschaft gezogen, den Rechner mitgenommen und testet, ob noch was zu retten ist, ohne viel zu investieren.
Win10 identifiziert den Scanner, die App findet ihn allerdings nicht. Und die Software von Canon meldet den obigen Fehler. Vielleicht liegt es an der Durchlichteinheit, die ist ja aufwendiger.
Holger, ich melde mich später noch mal, muss etwas weiter zum Doc, habe mir am Kopf eine Gürtelrose eingehandelt, schönen Schiet.
Euch einen schönen Tag
Georg