Danke Euch für die Informationen.
Stephan, mein Jura-Prof hat vor fast 40 Jahren ! immer gesagt: ein Blick ins Gesetz eröffnet ungeahnte Erkenntnisse, meine Herren!
Also, weil keine CD mitgeliefert wurde, habe ich einen Blick in das Schnellstarthandbuch geworfen, welches Zubehör dabei war. Statt CD war der identische Link, wie von Dir angegeben.
Also habe ich Try&Decide von Acronis gestartet und das Programm heruntergeladen. Was ich erst später sah, war der Hinweis, die Vers. 8 kann genutzt werden, wenn die 4 installiert ist. Ich sollte mich zunächst mit Namen und und eMail-Adresse registrieren. Als ich den Namen eingegeben habe, wollte er keine eMail mehr haben und die 8 funktioniert bis jetzt tadellos. Mal sehen, ob irgendwann ein Fehlerhinweis kommt. Über diese Seite kann man dann auch noch die alte Version installieren, indem man dort die persönlichen Daten eingibt.
Auf den ersten Blick klappt alles, nur die Belichtungskorrektur habe ich nicht gefunden und das Handbuch hat leider keine Suchfunktion.
Ergänzung: habe gefunden, für kostenlos gutes Programm für Entwicklung von Panasonic-Fotos. Für Interessenten ist hier die Liste der unterstützten Pana-Kameras:
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/p...n0011.html
Also noch mal: danke für die Hilfe und schöne Restwoche
Georg