RE: SONY RX100 VII - kleiner Test der Bildqualität
vobe49 > 04.03.2020, 11:56
Hallo robby,
ich habe meine RX10 M3, wie auch meine Alpha 6300, schon vor etwas längerer Zeit verkauft. Daher kann ich beide Kameras nicht wirklich vergleichend bewerten. Aber aus der Erinnerung zumindest so viel:
Die RX10 M3 war zum Filmen sicherlich schon wegen ihres deutlich höheren Gewichtes geeigneter als die RX100 M7 und die Aufnahmen sind aus meiner Sicht auch schon deshalb etwas besser wegen des größeren Objektivs. Ich weis nicht warum das so ist, aber ich denke, dass die RX10 M3 auch im Lowlight bessere Aufnahmen gemacht hat als die Kleine Schwester, allerdings muss man sicher erst mal die Möglichkeiten richtig austesten; dazu war noch nicht viel Zeit.
Wir hatten die RX100 M7 ja eigentlich als Fotoapparat für meine Frau gekauft und im kürzlichen Urlaub hat sich auch gezeigt, dass man die Kamera immer dabei haben kann, was natürlich auch dazu führt, dass man auch immer mal auf den Video-Auslöser drückt. Am Urlaubsfilm arbeite ich noch - aber wenn der fertig ist, kann ich dann die Qualitäten meiner Canon GX10, der RX100 M7 und der DJI Osmo Action vergleichend bewerten. Aber es ist nach meiner Erfahrung immer so - jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen und wenn man das bei der Einsatzplanung berücksichtigen kann, ist alles ok.
Bei der RX100 M7 sehe ich deutlich mehr Rand-Unschärfen als bei der RX10 M3; liegt wohl am kleineren Objektiv. Wenn die RX10 M3 noch den 5-Achsen-Stabi der kleinen RX100 M7 gehabt hätte, wäre das sicher ein zusätzlicher Vorteil gewesen.
Weshalb habe ich die Sony's verkauft: ich brauche Kameras für sehr unterschiedliche Einsatzfälle - und da hat jede Kamera so ihre Stärken oder Schwächen. Hatte gedacht, dass die Panasonic Lumix FZ 2000 (für mich) bessere Voraussetzungen beim Filmen mitbringt; aber die hatte wiederum Eigenarten, die mir gar nicht gefallen haben. Bin daher wieder beim Camcorder gelandet. Wenn man ausschließlich Filmen will, hat der Camcorder aus meiner Sicht doch mehr Vorteile.
Wenn Sony die Alpha 6600 früher herausgebracht hätte, wäre ich auf diese umgestiegen. Ich hatte auf den Nachfolger der 6300 gewartet; was aber kam war die 6400, die absolut nicht das war, auf was ich gewartet hatte und nun ist es zu spät, weil ich auch das passende Superzoom Objektiv mitverkauft habe. Wenn du weitere Infos brauchst, ruf am besten mal an.
Gruß Volker