Collagen und Kamera/Zoomfahrt
DHeublein > 12.06.2020, 14:04
VdL Premium Version 18.0.2.235
Collage [>] 3Obj 12 (16:9)
1. Wenn ich die Fotolänge (rechte Maustaste) ändere von 7 auf 14s, dann werden die Keyframes nicht auf die neue Länge angepasst. Mache ich hier etwas falsch?
Somit müssen alle Keyframes manuell verschoben werden?
2. Ich möchte auf einem Bild in der Collage eine Zoomfahrt einbauen. Über Position und Größe sind die Bilder in der Bewegung festgelegt. 1. Keyframe Pos. außerhalb der Maske, 2. Keyframe Pos. in der Maske.
Wenn ich jetzt zusätzlich Kamera/Zoomfahrt (Gruppe Ansicht/Animation) anwenden möchte, bekomme ich keinen vernünftigen Zoomrahmen angeboten. Mache ich das Fenster kleiner um den Rahmen bearbeiten zu können, dann wird im Ergebnis die vorher festgelegte Position zerstört. Ist mir fast klar, da im Keyframe ja nur eine X,Y-Position vorhanden ist.
Wie ist hier die beste Vorgehensweise? Welche Reihenfolge ist evtl. einzuhalten?
Ich habe auch schon separate Keyframes für Position und Kamera/Zoom probiert!
Was bisher einigermaßen funktioniert hat, auch den Zoom über die Funktion Größe/Position mit zu machen (Auswahlrahmen bearbeiten/ziehen)
Hinweis: Bei der Bearbeitung der Collage (einzelne Bilder) habe ich die Verkettung der Objekte gelöst und danach wieder verkettet.
3. Ist das Problem auch in der Version von Video Pro X auch so vorhanden. Wird es hier eleganter gelöst?
mfg DHeublein