Vielen Dank für die Antworten, das hört sich ja gut an. Es sollten so keine größeren Probleme bei einem Umstieg auftreten, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle hakt.
Mit der Erzeugung der ersten 4K Projekte bin ich auf den
Intel-Codec umgestiegen.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich keinen Export mit Audio 5.1 erzeugen kann (nicht bei MPEG4 und nicht bei HEVC). Auch wenn es bei den
AVCHD Vorlagen noch angeboten wird, kommt beim Export die Fehlermeldung/der Hinweis: Stellen Sie auf Stereo um!
Das Gleiche erscheint auch bei einem DVD Export (MPEG2).
Es scheint nur beim Export mit WMF (Windows Media File) zu funktionieren. Der MPEG2 Codec wurde online aktiviert. Bisher und mit dem Mainconcept-Codec hat das alles auch funktioniert.
Wie läuft es in VPX? In welchem Exportformat wird Audio DD 5.1 noch unterstützt?
Ich habe in den unterschiedlichen Foren schon gelesen, dass das ein allgemeines Problem zu sein scheint und nicht nur Magix betrifft. Auch dass hier Magix in einer Bringschuld steht, besonders wenn sie das Programm VPX als professionelle Lösung vermarkten wollen. Ich will nicht gegen Magix meckern, alle haben ihre Probleme und ich denke schon das es mit der Zeit auch wieder eine Lösung geben wird. Aber wenn ich die Werbung auf den Magix Seiten so lese, dann muss man auf jedes einzelne Wort den Fokus legen und darüber nachdenken. Z.B. die neue Renderengine und die Hardwareunterstützung mit den NVidia Karten ab ca. GTX 1050. Es wird nur decodiert und NICHT encodiert! Das habe ich schnell überlesen. Deshalb ist der Leistungszuwachs bei mir nur sehr gering. Auch hier denke ich, dass diese Funktion in der nächsten Zeit (

1-2 Jahre) kommen wird.
Hinweis: OS Win 10 Prof Version 2004 (Audio 5.1 scheint ja auch vom OS abhängig zu sein)
mfg DHeublein